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Peter Suter, 1948 in Basel geboren als Sohn einer Engländerin und eines Schweizers. Studium der klassischen Archäologie und Egyptologie an den Universitäten von Basel und München. Promotion 1975 mit einer motivgeschichtlichen Dissertation zur antiken Statuengruppe der «Tyrannenmörder». Seither als Künstler und Essayist tätig. Ab 1993 regelmässig Arbeiten im Dialog mit Architekten. Bei seiner Beschäftigung mit Bildern stehen das Malen, das Beschreiben, das Sammeln, das Vermitteln, das Wiederherstellen und das Verändern von Bildern in gleichwertiger Bedeutung nebeneinander. Als Buchautor und Kurator an der Aufarbeitung der Schweizer Kunst vor allem aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts beteiligt. Neben Texten zu einzelnen zeitgenössischen Künstlern auch themenbezogene Aufsätze, deren Titel erkennen lassen, dass es sich meist um Berichte von Wahrnehmungsvorgängen handelt: “Zum Körpergefühl beim Fosburyflop”, “Disques Avertisseurs”, “Dem Sehen zuschauen”. Peter Suter lebt in Basel, ist verheiratet und Vater von einer Tochter und einem Sohn.

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Peter Suter. Born in Basel, 1948 to an English mother and a Swiss father. Studies of classical archaeology and egyptology at the Universities of Basel and Munich. 1975  PHD, dissertation on the ancient Greek statuary monument known as the “Tyrannicides”. Works as an artist, essayist, and since 1993 in close collaboration with architects. The scope of his interest in pictorial representation stretches from painting, describing, collecting, communicating, reconstructing and manipulating pictures. He is also an author and curator concerned with the research into the work of forgotten Swiss artists of the first half of the 20th century. Many titles of his varied essays convey the fact that they focus on aspects of perception: “The Fosbury-Flop and the Notion of Time”,  “Disques Avertisseurs”,  “Looking at Seeing” . Peter Suter lives in Basel, is married and a father of a daughter and a son.

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